Sichern Sie sich die aktuelle Herstellerprämie über 1.190,00 € für die SenerTec-Brennstoffzelle Dachs 0.8

Vollgas mit dem Dachs von SenerTec

SenerTec

Heinz-Harald Frentzen, der ehemalige Formel-1-Vizeweltweister, setzt privat und in seinem Fünf-Partien-Mietshaus auf den Dachs aus dem Hause SenerTec.

Heinz-Harald Frentzen, der ehemalige Formel-1-Vizeweltweister, setzt privat und in seinem Fünf-Partien-Mietshaus auf den Dachs aus dem Hause SenerTec.
Ex-Formel-1-Fahrer Heinz-Harald Frentzen setzt auf die Kraft-Wärme-Kopplung

Über einen prominenten Dachs-Betreiber freut sich SenerTec. Der ehemalige Formel-1-Vizeweltmeister Heinz-Harald Frentzen hat sein Mehrfamilienhaus in Mönchengladbach mit dem Dachs 5.5 von SenerTec ausgestattet.

Der Dachs Gen2: Ein bewährtes System mit innovativer Technik. Mehr als 37.000 Dachse hat SenerTec seit 1996 produziert.

Der Dachs Gen2: Ein bewährtes System mit innovativer Technik. Mehr als 37.000 Dachse hat SenerTec seit 1996 produziert.

Für den Dachs sprachen für Frentzen ökologische und ökonomische Gründe. Und die Erfahrung. Denn in seinem Wohnhaus bei Düsseldorf erzeugt schon seit Jahren ein Dachs Strom und Wärme. Sogar in Kombination mit einer PV-Anlage.

„Ich bin ein Technik-Enthusiast und möchte nachhaltig produzierten Strom nutzen. Da ich mit der Leistung des Dachs zufrieden bin, war klar, dass er auch in mein Mietshaus kommen wird“, sagt er.

In seinem Wohnhaus steht ein Dachs der ersten Generation. In seinem Fünf-Parteien-Mietshaus arbeitet nun ein Dachs Gen2. Er ist effizienter, mit 48 dB(A) noch leiser, hat ein höheres Wartungsintervall, arbeitet in drei Leistungsstufen und ist sicher an die IT in Schweinfurt angebunden. So gelangen Servicemeldungen schnell vom Dachs zum Techniker.

Er leistet elektrisch bis zu 5,5 kW und thermisch bis zu 14,8 kW. Deshalb ist der Dachs 5.5 Gen2 die ideale Lösung für Mehrfamilienhäuser, Hotels, Gewerbebetriebe, soziale Einrichtungen usw.

Der Pufferspeicher wird von einem Mitarbeiter des SenerTec Centers Heek für den Anschluss vorbereitet.

Der Pufferspeicher wird von einem Mitarbeiter des SenerTec Centers Heek für den Anschluss vorbereitet.

„Ich überlege, hinter dem Haus Garagen mit Ladestationen für E-Autos zu bauen“, sagt Frentzen. Auch dabei will der Elektro-Pionier mit SenerTec zusammenarbeiten, die auch Ladesäulen und Stromspeicher anbieten. Schon 2008 konzipierte er einen Sportwagen zu einem Hybridrennwagen um. Als erster Fahrer der Welt fuhr er auf dem Nürburgring mit Elektro-Antrieb.

Neben dem Klimaschutz blickt Frentzen auch auf staatliche Zuschüsse. Für die Einspeisung des nicht benötigten Stroms ins öffentliche Netz gibt es eine Vergütung. Auch für den selbst verbrauchten Strom erhält der Betreiber 4 ct/kWh. Von der Energiesteuer (5,5 ct / m3 Erdgas) ist der Dachs befreit und von der BAFA gibt einen Investitionszuschuss. Auch ein günstiger KfW-Kredit ist möglich. Deshalb ist die KWK bei Sanierung und im Neubau eine gute Wahl. Zudem unterstützen die 30 deutschen SenerTec-Center die Kunden bei technischen Fragen und in den Anmeldeprozessen.

„Mit dem Dachs müssen meine Mieter und ich nicht mehr die stetig steigenden Strompreise im Auge behalten. Wir produzieren unsere eigene Energie und Wärme, verringern den CO2-Ausstoß und tragen damit zum Klimaschutz bei. Zudem bringt das Mini-BHKW auch noch finanzielle Vorteile mit sich. Besser geht es nicht“, meint Frentzen.

Weitere Inhalte von „SenerTec“

Passende Produktserie

Dachs BHKW zur  Erzeugung von Strom und Wärme (KWK)
Dachs BHKW zur Erzeugung von Strom und Wärme (KWK)

Die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) kombiniert Wärme- und Stromproduktion und macht unabhängiger vom Energieversorger und damit von steigenden Energiekosten. SenerTec bietet mit dem Dachs BHKW ausgereifte Lösungen für Privathäuser, Gewerbebetriebe, Mehrfamilienhäuser oder kommunale Gebäude.